Weingut Klaus Böhme

Im idyllischen Unstruttal befindet sich in Kirchscheidungen das Weingut Klaus Böhme. 

Der Hof kann auf eine 300-jährige landwirtschaftliche Nutzung zurückblicken. Seit drei Jahrzehnten widmet sich die Familie dem Weinbau an der Unstrut. Ina Paris und Klaus Böhme etablierten das Weingut in Kirchscheidungen. Die Eigenheiten und das Potenzial der unterschiedlichen Lagen zu erkennen und zu bewahren, ist die Motivation für die Beiden und die nächste Generation, Luise Böhme. Authentische Weine, deren Identität durch die verschiedenen Böden, Alter der Stöcke, Exposition und Klima definiert wird, sind das Ergebnis. Die Weinberge sind an der Unstrut zu Hause. 

Auf 18 ha werden unterschiedlichste Einzellagen in Eintracht mit der Natur bewirtschaftet. Muschelkalkböden sind der Mittelpunkt des Weinspektrums und bringen filigrane Weine hervor. „Cool Climate par excellence“ – das Anbaugebiet an der Unstrut definiert sich durch Weißweine. 

Weißburgunder, Riesling, Silvaner und Müller-Thurgau bilden den Fokus der Vinifikation. Bei den Rotweinen konzentriert sich der Anbau auf Portugieser und Frühburgunder.

Für uns ist Freygeist:

Dynamik, Zusammenhalt und Entschlossenheit – wir machen gerne Projekte miteinander.

Unsere Verbundenheit zu Saale-Unstrut:

Das Unstruttal spiegelt unsere Herkunft wider, hier sind wir aufgewachsen und das wollen
wir in unserer Stilistik wiedergeben, herkunftsbetonte Weine.

Das Unstruttal spiegelt unsere Herkunft wider, hier sind wir aufgewachsen und das wollen wir in unserer Stilistik wiedergeben, herkunftsbetonte Weine.